Leichte Sprache

Institut Braune gGmbH - Über uns.

Das sind wir.

Die Institut Braune gGmbH ist ein Schulträger.

Sie leitet zwei Schulen. Eine Schule befindet sich in Dessau-Roßlau. Die andere Schule befindet sich in Güsten.

An beiden Schulen lernen Mädchen und Jungen ab Klasse 5 und verlassen die Schule nach der Klasse 10 mit einem Schulabschluss.

Mit einem Schulabschluss kann eine Berufsausbildung begonnen werden.

Wer kann unsere Schulen besuchen?

Wie sieht es bei uns aus?

In jeder Klasse gibt es maximal 24 Schüler. Der Klassenleiter ist von Klasse 5 bis Klasse 10 bei seiner Klasse.

Die Unterrichtsräume sind modern. Jeder Schüler hat einen Arbeitsplatz für sich allein.

Es gibt viele Computer, die im Unterricht eingesetzt werden können.

Der Lehrer schreibt nicht mehr mit Kreide. Er hat auch eine digitale Tafel. Das sieht wie ein großer Computerbildschirm aus.

Wie gehen wir miteinander um?

Gemeinsam stark.

An beiden Schulen gibt es natürlich auch Regeln. Dazu gehört, dass sich alle untereinander gut verstehen sollen.

Bei uns ist wichtig:

  • Wir helfen einander.
  • Wir reden miteinander.
  • Wir lösen Probleme zusammen.

Wenn es Probleme gibt, sind Ansprechpartner in der Schule vorhanden.

Institut Braune gGmbH

Herzlich willkommen.

Wer die Schule kennenlernen möchte, kann sie zu einem Tag der offenen Tür besuchen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.